Esszimmergestaltung – praktisch und wohnlich



Das Esszimmer ist ein wichtiger Raum, indem gegessen und gefeiert wird. Da im Esszimmer oftmals der größte Tisch im Hause steht, wird das Esszimmer auch mal als Raum für Hausarbeiten, Bastelarbeiten oder für gemütliche Spieleabende genutzt. Daher ist es wichtig, dass zum einen alle Familienmitglieder darin ihren Platz finden und zum anderen sollte es wohnlich gestaltet sein, so dass man sich auch gern darin aufhält.

Wand – und Deckengestaltung

Ist das Esszimmer klein geschnitten, dann eignen sich besonders helle, fröhliche Farben für die Wände. Auch Tapeten mit dezenten Mustern sind denkbar und jegliche Gestaltung, die den Raum größer und weiter erscheinen lässt. Decken werden in der Regel weiß gestrichen oder mit einer hellen Deckenverkleidung versehen. Schmale Räume können auch mit einem Spiegel optisch vergrößert werden. Dazu hängt man den Spiegel an der längeren Wandseite auf – am besten noch dem Fenster gegenüberliegend, so fällt noch mehr Tageslicht in den Raum.

Bodenbelag

Sind Kinder im Haus, ist Auslegeware für das Esszimmer unpraktisch, da das Essen bekanntlich auch einmal daneben gehen kann. Besser wäre ein Laminat- oder Parkettboden. Auch Dielen, Bodenfliesen oder ein PVC-Boden in Holzoptik wären eine wohnliche Lösung. Gern wird ein großer Teppich unter den Tisch gelegt, der Tisch und Stühle zu einer inselartigen Sitzgruppe zusammenschmelzen lässt.

Esszimmermöbel

Die Grundeinrichtung eines Esszimmers besteht normalerweise aus einem großen Tisch, mehreren Stühlen und einer Anrichte oder einem Vitrinenschrank. In Möbelhäusern findet man ganze Esszimmerserien, die man sich nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann. Bei den vielen angebotenen Stilen hat man bei der Auswahl die Qual der Wahl. Bei Einzelteilen sollte man auf eine harmonische Zusammenstellung achten.

Esszimmer-Accessoires

Wie eingangs schon beschrieben, kann ein Spiegel in einem schönen Rahmen, dem Raum mehr Weite verleihen. Bilder machen ein Esszimmer wohnlich und auch Zimmerpflanzen und gut platzierte Deko-Gegenstände können den Gesamteindruck des Esszimmers aufwerten.